Beschreibung
GiP Kindergarten und Kinderkrippe ist ein Kindergarten in 08020 Graz im Bundesland Styria. Die Einrichtung bietet Kinderbetreuung und frühkindliche Förderung für Familien in Graz und der näheren Umgebung. Eltern, die einen Betreuungsplatz in Graz suchen, finden bei GiP Kindergarten und Kinderkrippe alle wichtigen Informationen rund um Öffnungszeiten, Kontakt und das Betreuungsangebot.
Kontaktdaten
- +43 699 15777574
Bewertungen
Rezension erstellen
Hinweis zur Aktualität: Wir pflegen dieses Verzeichnis mit größter Sorgfalt. Dennoch können sich Angaben wie Öffnungszeiten oder Kontaktdaten ändern. Sollte eine Information nicht mehr aktuell sein, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis über die Schaltfläche „Fehler oder Eintrag melden“. Träger und Einrichtungen können ihren Eintrag jederzeit kostenfrei übernehmen und selbst aktualisieren.
Simeon Andreas Kepp, MBA
18.03.2626 at 04:54Da von der Krippe niemand auf unsere Emails antwortet seit Anfang März, und auch auf unsere Anrufe nicht reagiert wird, versuchen wir es so:
Unsere Tochter Marie (Frühgeburt, angeborener weicher Stuhlgang ohne Krankheitswert) wurde seit Betreuungsbeginn im Januar 2026 unzählige male heimgeschickt — in nahezu allen Fällen ohne medizinische Grundlage, bestätigt durch ärztliche Abklärungen.
Der Zustand nach der Abholung war identisch mit ihrem normalen Befinden in der Einrichtung.
Am 11.03.2026 wurde ihr der Zutritt gänzlich verweigert — mit der Forderung nach einem ärztlichen Attest, das laut unterzeichnetem Vertrag ausschließlich bei bakteriellen Erkrankungen vorgeschrieben ist. Da Marie nie krankgeschrieben wurde, ist dieses Attest medizinisch nicht ausstellbar.
Die Forderung ist vertragswidrig.
Mehrere schriftliche Anfragen sowie eine formelle Mahnung blieben vollständig unbeantwortet. Durch die wiederholten, nicht gerechtfertigten Heimschickungen entstand uns nachweislich finanzieller Schaden.
Der Vorgang liegt bei der Arbeiterkammer Steiermark (Konsumentenschutz) sowie der zuständigen Aufsichtsbehörde gemäß StKBBG. Wir empfehlen anderen Eltern, Verträge und Krankenregelungen vor Unterzeichnung sorgfältig zu prüfen.
Die Geschäftspraxis der GiP steht zusätzlich in Konflikt mit mehreren Bestimmungen des österreichischen Konsumentenschutzrechts, zb:
§ 879 Abs. 3 ABGB — Gröbliche Benachteiligung
Die Elternvereinbarung schließt jede Rückerstattung bei Abwesenheit aus — unabhängig davon ob die Abwesenheit durch die Einrichtung selbst verursacht wurde. Gleichzeitig werden im Voraus bezahlte Sachleistungen (Essensbeitrag EUR 20,20/Monat) nicht erbracht und nicht erstattet wenn das Kind heimgeschickt wird. Eine Vertragsklausel die den Unternehmer von jeder Leistungspflicht befreit während der Konsument weiterhin zahlt, ist nach § 879 Abs. 3 ABGB als gröblich benachteiligend anfechtbar.
EDIT 17.04.2026 : Haben wegen ua. wegen unserer Bewertung einen Brief vom Anwalt der GIP bekommen und uns wird mit unterlassungsklagen gedroht 😀 AUFPASSEN 😂
Patrick Gailberger
07.04.2626 at 14:59Ich muss hier mal unbedingt es verschriftlichen wie sehr meine Frau und meine Wenigkeit mit dieser Kindergrippen Einrichtung zufrieden sind.
Von der Kindergarten Beträuerin bis zur Pädagogin und der Leitung sind alle Mitarbeiter bestens geschult und sehr zuvorkommend.
Wie bereits erwähnt sind meine Frau und ich so zufrieden wie unserer Tochter hier behandelt wird.
Man sieht die Freude der Tochter immer an wenn sie die Betreuer und die Pädagogin sieht.
Schlussendlich ist die Einrichtung sehr zu empfehlen für alle Eltern die es am Herzen liegt das ihr Kind gut aufgehoben ist und bestens Erzogen wird.
mfg
Mst. Patrick Gailberger
Andrea Gigerl
18.05.2626 at 08:55Ich bin wirklich sehr begeistert von dieser Kinderkrippe und dem Kindergarten. Unser Kind ist von der Krippe in den Kindergarten dort gewechselt und ich habe die gesamte Zeit über durchgehend sehr positive Erfahrungen gemacht.
Was ich besonders schätze, ist die liebevolle und respektvolle Art des gesamten Teams: Sowohl die Betreuer:innen als auch die Pädagog:innen begegnen den Kindern auf Augenhöhe und mit viel Feingefühl. Ich habe stets das Gefühl, dass die individuellen Bedürfnisse der Kinder wahrgenommen werden und sie den Freiraum bekommen, den sie für ihre Entwicklung brauchen.
Hervorheben möchte ich auch die Kommunikation mit den Eltern – ich fühle mich jederzeit gut informiert und ernst genommen, was mir im Alltag viel Sicherheit gibt.
Die Leiterin ist einfach großartig: mit viel Einsatz und Organisationstalent, gleichzeitig nahbar und herzlich. Das prägt die Atmosphäre im Haus spürbar positiv.
Ein weiteres Highlight sind die vielen Ausflüge und abwechslungsreichen Aktivitäten, die den Kindern ermöglicht werden.
Für mich sind diese Kinderkrippe und dieser Kindergarten eine klare Empfehlung. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Domenik Persoglia
18.05.2626 at 11:38Mein Kind ist seit 2 Jahren in der Einrichtung. Wir könnten uns für ihn keinen besseren Platz vorstellen. Es wird mit Herz und Leidenschaft auf das Kinderwohl geschaut. Auf gesunde Jause wird Wert gelegt. Es gibt regelmäßige Ausflüge für die Kinder und der Spielhof ist großzügig ausgestattet. Es ist die perfekte Einrichtung.
Elisabeth Veigl
18.05.2626 at 17:02Unsere zwei Töchter besuchen beide den Kindergarten Eckertstrasse und wir sind zu 100% zufrieden! Die jüngere hat auch die Kinderkrippe dort besucht. Tolle Pädagoginnen und Betreuerinnen, die immer ein offenes Ohr haben! Es wird viel gebastelt, Feste werden gemeinsam vorbereitet und gefeiert, es gibt sehr viele Ausflüge. Die Kommunikation zwischen Pädagoginnen und Eltern ist super -> regelmäßig, ehrlich und dadurch bekommt man einen guten Einblick in den Kindergartenalltag!
Bianca Hohl
19.05.2626 at 08:00Wir sind mit diesem Kindergarten rundum zufrieden. Unser Kind hat bereits zwei Jahre die Kinderkrippe besucht und ist nun im dritten Kindergartenjahr – und wir fühlen uns seit Beginn bestens aufgehoben.
Unser Kind geht jeden Tag wirklich gerne in den Kindergarten. Die Ausflüge sind liebevoll organisiert und sorgen für einen abwechslungsreichen und spannenden Kindergarten-Alltag. Besonders schön finden wir auch die vielen Projekte, bei denen die Kinder spielerisch neue Dinge entdecken, lernen und gemeinsam erarbeiten können.
Auch die Kommunikation mit uns Eltern funktioniert super.
Für uns als Eltern ist es ein tolles Gefühl, mit gutem Gewissen arbeiten gehen zu können und zu wissen, dass es unserem Kind dort zu 100 % gut geht. Eine klare Herzensempfehlung!
Robert Gutounig
19.05.2626 at 12:58Unsere Tochter besucht seit der Kinderkrippe in der Eckerstraße nun bereits das zweite Jahr den Kindergarten dort. Sie ist immer sehr gerne hingegangen – und ich glaube, das ist das schönste Kompliment, das man einer pädagogischen Einrichtung machen kann. Kompetentes und einfühlsames Personal, eine sehr gute Organisation sowie eine Vielzahl abwechslungsreicher Aktivitäten und Feste (auch gemeinsam mit den Eltern) runden das Ganze zusätzlich ab.
Simone Schrank
19.05.2626 at 17:11Mein Sohn ist hier bereits in die Kinderkrippe und den Kindergarten gegangen. Meine Tochter ebenso – sie besucht gerade das letzte Kindergartenjahr hier und somit sind wir fast 8 Jahre lang Teil der GiP Eckertstraße. Beide Kinder sind immer außerordentlich gerne hingegangen- es werden viele spannende Aktivitäten angeboten, Ausflüge organisiert und gemeinsame Feste gefeiert. Alle Pädagoginnen und Betreuerinnen gehen toll auf die Kinder ein und die Kommunikation mit uns Eltern ist stets wertschätzend und offen. Insgesamt eine tolle Einrichtung, die ich nur wärmstens empfehlen kann!